Mit dem intellicon Versandmodul 2.0 können Sie auch international versenden. Wir bieten als Erweiterungsoption die automatische Erstellung einer Zollinhaltserklärung, welche elektronisch an den Paketdienstleister übermittelt wird.
Eine Zollinhaltserklärung ist ein Formular, das Sie bei Sendungen in Länder außerhalb der EU ausfüllen und der Sendung beilegen müssen. Anhand der Zollinhaltserklärung erkennen Zöllner den Wert und Inhalt eines Pakets, um dem Empfänger ggf. Einfuhrabgaben (Zoll) zu berechnen.
Es gibt zwei Arten von Zollinhaltserklärungen: CN22 und CN23.
Mit unserem Versandmodul können Sie beide Zollinhaltserklärungen erstellen und elektronisch an die Paketdienstleister übermitteln.
Das Versandmodul wählt automatisch das passende Formular aus. Für Päckchen gilt i.d.R. das kleine Formular CN22 und für Pakete das große Formular CN23.
Versandart | Wert der Ware | Formular |
---|---|---|
Brief | Dokumente ohne Handelswert | CN22 |
Dokumente mit Handelswert: Nicht erlaubt in Briefen | ||
Waren: Nicht erlaubt in Briefen | ||
Päckchen | bis ca. 350 Euro* | CN22 |
über ca. 350 Euro* | CN23 | |
Paket | unabhängig vom Wert immer CN23 | CN23 |
*präziser: 300 SZR (Sonderziehungsrechte, eine Art virtueller Währung)
Aktueller Umrechungskurs hier.
Eine Ausfuhranmeldung ist eine elektronische Anmeldung, die Sie bei Sendungen mit einem Warenwert über 1.000 Euro abgeben müssen, um Ihre Ware beim deutschen Zoll zu deklarieren. Sie erhalten dann ein Ausfuhrbegleitdokument (ABD), das Sie Ihrer Sendung beifügen müssen.
Sie benötigen eine Zollinhaltserklärung für jede Sendung in ein Nicht-EU-Land, unabhängig vom Warenwert. Sie benötigen eine Ausfuhranmeldung nur für Sendungen mit einem Warenwert über 1.000 Euro.
Eine Ausfuhranmeldung können Sie in Sage 100 mithilfe unseres Zollmoduls (https://www.zoll-einfach.de) erstellen und elektronisch an den Zoll übermitteln. Nach der Übermittlung erhalten Sie das Ausfuhrbegleitdokument, welches Sie ausdrucken und der Sendung beilegen können.
Kontaktieren Sie unsere Versand-Experten und wir helfen Ihnen gerne weiter!
Vereinbaren Sie hier einen Gesprächstermin mit einem unserer Experten, um über Ihr Anliegen zu sprechen:
Wir sprechen zunächst über Ihr Vorhaben (ca. 20-30 Min). Wenn unsere Software für Ihren Anwendungsfall geeignet ist, vereinbaren wir einen Folgetermin für eine ausführliche Präsentation der Lösung.
Unser Vertriebsteam beantwortet gerne Ihre Fragen.
intellicon Vertrieb
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Das Versandmodul ist eine Lösung der intellicon GmbH
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Wir stellen Ihnen gerne Infomaterial zur Verfügung. Sie erhalten die Broschüren automatisch per Mail, sobald Sie das Formular abgesendet haben.